Startseite
vor 1918
Foto Moser
Moser

Dieses wahrscheinlich einzige noch erhaltene Motorrad aus dem Jahr 1914 der Firma Moser besitzt neben dem schönen 4 PS V-Motor mit 500ccm aus eigener Produktion ein “Getriebe” aus England.
Moser war in den 20er Jahren ein bekannter Schweizer Hersteller von Einbaumotoren. In geringer Stückzahl wurden auch komplette Motorräder hergestellt. Als Lektüre hierzu kann ich das Buch “Töffland Schweiz” (Serag Verlag) empfehlen.

Das mit Nocken und Ketten übersetzte Getriebe dieses Motorrades wurde von der Firma Phelon & Moore hergestellt und war weltweit patentiert. Bekannt wurde es auch durch den Einsatz in Motorrädern der Marke Royal Enfield.     


         Moser2               Moser1                                
      Zum Vergrößern bitte
      Prospekt anklicken!

Geworben wurde u.a. damit, dass das Getriebe ohne eine Reibungskupplung funktioniert. Besitzt jemand weitere Informationen oder Unterlagen zu diesem Motorrad?

Der 200ccm OHV Motor von Moser wurde 1926 unter anderem in das Französische Motorrad OMEGA eingebaut.

[Startseite] [Victoria] [NSU] [vor 1918] [Prüfrex] [Replika] [Omega] [Literatur 1904-1930] [Zubehör 1930] [Verkäufe] [Suche] [Links und Tipps] [Veringenstadt] [Impressum] [Solaranlage]