Startseite
vor 1918
Foto Bergfex
Bergfex

Bei dieser Bergfex handelt es sich um das vielleicht letzte noch erhaltene Motorrad der einstigen Brandt - Motorfahrzeugfabrik in Berlin.

Vielleicht ist es auch das älteste in gutem Originalzustand erhaltene Berliner Motorrad??

Es wurde zwischen 1905 und 1907 gebaut. Die Firma baute Motorräder mit Fafnir - und mit Antoine & Fils Motoren.

Besonders interessant ist auch die 1905 patentierte und als Weltneuheit angepriesene Verstellung des kompletten Fahrzeugrahmens. Mit der Verstellung wurde einerseits die Riemenspannung reduziert, (Kupplungsfunktion), andererseits wurde das Hinterrad abgebremst.

Das Motorrad hatte noch keine Kupplung und noch kein Getriebe.

Bergfex1     Bitte Fotos anklicken. Es erscheinen noch weitere Fotos und Berichte.

[Startseite] [Victoria] [NSU] [vor 1918] [Prüfrex] [Replika] [Omega] [Literatur 1904-1930] [Zubehör 1930] [Verkäufe] [Suche] [Links und Tipps] [Veringenstadt] [Impressum] [Solaranlage]